BiondVax unterzeichnet exklusive Lizenzvereinbarung

Neuartiger Anti-IL-17-Antikörper zur Behandlung von Autoimmun- und Entzündungskrankheiten

BiondVax hat einen Lizenzvertrag zur Entwicklung und Vermarktung von VHH-Antikörpern (NanoAbs) unterzeichnet, die auf Interleukin-17 (IL-17) abzielen und zur Behandlung einer Reihe von Indikationen eingesetzt werden können, beginnend mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis. ©Quality Stock Arts/Adobe Stock

BiondVax Pharmaceuticals Ltd. (Nasdaq: BVXV), ein Biotechnologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung innovativer immuntherapeutischer Produkte vor allem zur Behandlung von Infektions- und Autoimmunkrankheiten konzentriert, hat eine exklusive weltweite Lizenzvereinbarung zur Entwicklung und Vermarktung von VHH-Antikörpern (NanoAbs) unterzeichnet, die auf Interleukin-17 (IL-17) abzielen und zur Behandlung einer Reihe von Indikationen eingesetzt werden können, beginnend mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis. Die Technologie basiert ursprünglich auf Forschungsergebnissen des Max-Planck-Instituts für multidisziplinäre Wissenschaften und wurde seitdem in einer breit angelegten Zusammenarbeit mit der Max-Planck-Gesellschaft und der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) weiterentwickelt.

"Die Lizenz für den IL-17 NanoAb der Max-Planck-Gesellschaft ist nicht nur eine hervorragende Gelegenheit, eine einzigartige Behandlungsmöglichkeit für Psoriasis und andere Autoimmunerkrankungen zu entwickeln, sondern auch eine weitere Bestätigung für die Produktivität unserer Zusammenarbeit mit der Max-Planck-Gesellschaft und der UMG und lässt weitere bedeutende Entwicklungen erwarten", sagte Amir Reichman, CEO von BiondVax. "Schuppenflechte betrifft Millionen von Menschen weltweit, und wir glauben, dass unsere NanoAbs das Potenzial haben, eine dringend benötigte und stark verbesserte Behandlungsoption zu bieten."

"Ich möchte Professor Dirk Görlich vom Max-Planck-Institut für multidisziplinäre Wissenschaften und Professor Matthias Dobbelstein vom Universitätsklinikum Göttingen für ihre wertvolle Forschungszusammenarbeit danken, sowie Dr. Dieter Link von Max-Planck-Innovation und seinem Team für ihre kontinuierliche Unterstützung. Unsere jüngsten Erfahrungen mit dem Technologietransfer, der internen Prozessentwicklung, dem Scale-up und der Herstellung der COVID-NanoAbs, die zu einer äußerst erfolgreichen präklinischen Studie geführt haben, belegen das große Potenzial dieser einzigartigen Zusammenarbeit bei der Entwicklung von bio-better NanoAbs, die den unterversorgten medizinischen Bedarf von Millionen von Patienten decken", so Reichman weiter.

"Wir freuen uns sehr, dass die nächsten VHH-Antikörperkandidaten aus einer größeren Gruppe, auf die sich unsere Kooperationspartner konzentrieren, entwickelt wurden, die vom Max-Planck-Institut für multidisziplinäre Wissenschaften erfolgreich entdeckt und charakterisiert wurden. BiondVax ist gut positioniert, um diese näher an die klinische Anwendung heranzuführen", kommentierte Dr. Dieter Link, Patent & Lizenzmanager bei Max-Planck-Innovation, der Technologietransferorganisation der Max-Planck-Gesellschaft.

Die Rolle von IL-17 im Krankheitsgeschehen

Die IL-17-Familie von Zytokinen besteht aus sechs Isoformen. Unter ihnen sind IL-17A, IL-17F und der IL-17A/F-Komplex besonders wichtig für die Immunregulation und Entzündungsreaktionen. Ein Überschuss an IL-17 wird mit einer Vielzahl von Autoimmun- und Entzündungskrankheiten in Verbindung gebracht, darunter auch Psoriasis, und ist daher das molekulare Ziel für mehrere im Handel erhältliche Therapeutika.

Psoriasis ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die zu Entzündungen und Schuppung der Haut führt. Nach Angaben der National Psoriasis Foundation sind mehr als 7,5 Millionen Erwachsene in den USA und schätzungsweise 125 Millionen Menschen weltweit von dieser Krankheit betroffen. Die häufigste Form der Psoriasis, die 80-90 % der Fälle ausmacht, ist die Plaque-Psoriasis. Die derzeitige Behandlung der Plaque-Psoriasis umfasst topische Steroidcremes, Phototherapie, orale Medikamente und verschiedene injizierbare biologische Präparate. Branchenquellen zufolge beläuft sich der derzeitige Markt für biologische Behandlungen der Psoriasis auf über 9 Milliarden Dollar pro Jahr, und der Markt für Anti-17-Antikörper wächst mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 9 %.

Unter den biologischen Behandlungen waren monoklonale Antikörper (mAbs), die auf IL-17A abzielen, die ersten mAbs, die für die Behandlung von Plaque-Psoriasis zugelassen wurden. Die neuesten und wirksamsten mAbs für die Behandlung von Plaque-Psoriasis, die derzeit auf dem Markt sind, sowie diejenigen, die nach Kenntnis von BiondVax von anderen Unternehmen in der klinischen Entwicklung sind, zielen nicht nur auf IL-17A, sondern auch auf IL-17F und den IL-17A/F-Komplex ab. In klinischen Studien hat sich gezeigt, dass die Behandlung von Plaque-Psoriasis, die sowohl auf IL-17A als auch auf IL-17F abzielt, eine bessere klinische Wirksamkeit aufweist, da IL-17F die am häufigsten vorkommende IL-17-Isoform in den psoriatischen Läsionen ist. Die derzeit verfügbaren mAb-Therapien für Psoriasis erfordern alle vier bis acht Wochen eine unbequeme systemische Injektion, sind nur für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis zugelassen (die nur 25 % der Plaque-Psoriasis-Patienten betrifft) und sind mit unerwünschten Nebenwirkungen verbunden, einschließlich der Verschlimmerung von IBD.

Bio-Better NanoAbs

Im Gegensatz zu mAb-Therapien kann der von BiondVax lizenzierte Einzel-Monomer-NanoAb selbst bei extrem niedrigen Konzentrationen gegen alle drei Schlüssel-Isoformen von IL-17 wirksam sein. Diese potenzielle Multi-Target-Wirkung eines einzigen NanoAbs eröffnet die Möglichkeit, ein wesentlich wirksameres Therapeutikum in niedrigeren Dosen und mit weniger Nebenwirkungen für ein breiteres Spektrum von Erkrankungen zusätzlich zur Plaque-Psoriasis wie Psoriasis-Arthritis und Hidradenitis Suppurativa zu entwickeln. Die NanoAbs von BiondVax, die etwa ein Zehntel so groß sind wie ein Standard-MAb, dürften dank ihrer geringen Größe besser in das Gewebe eindringen und haben in Laborexperimenten eine bessere Thermostabilität gezeigt, was zu einer besseren Haltbarkeit, einem leichteren Transport und bequemeren Verabreichungswegen führen könnte.

Entwicklungspfad

Im Rahmen der Forschungskooperation zwischen BiondVax, MPG und UMG müssen NanoAb-Kandidaten strenge Kriterien in Bezug auf Bindungsaffinität, Neutralisierung des Targets und andere Eigenschaften erfüllen, bevor sie von BiondVax einlizenziert werden. Ein In-vitro-Konzeptnachweis für Schuppenflechte unter Verwendung des Anti-IL-17-NanoAbs in einem menschlichen Hautmodell mit Schuppenflechte wird noch in diesem Jahr erwartet. BiondVax plant, im Jahr 2024 eine präklinische in vivo-Wirksamkeitsstudie zu starten, gefolgt von klinischen Studien am Menschen.

Als Zielindikation plant BiondVax, den Antikörper am Menschen mit lokalen, intradermalen Injektionen direkt in psoriatische Läsionen zu testen, um die Fähigkeit des NanoAb zu prüfen, eine sichere und erschwingliche biologische Behandlung für Patienten mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis bereitzustellen, für die die verfügbaren mAbs nicht zugelassen sind und die 85 % der Fälle von Plaque-Psoriasis ausmachen. BiondVax arbeitet auch daran, das Medikament auch als subkutane Injektion zur systemischen Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis zu entwickeln.

Innovative NanoAb-Plattform und Kollaboration

Die NanoAb-Plattform von BiondVax zielt auf die Behandlung von Krankheiten mit großem ungedecktem medizinischem Bedarf und attraktiven kommerziellen Möglichkeiten, wie COVID-19, Psoriasis, psoriatische Arthritis, Asthma und Makuladegeneration. NanoAbs weisen gegenüber herkömmlichen Antikörperbehandlungen mehrere Vorteile auf, darunter eine verbesserte Stabilität, eine höhere Wirksamkeit und das Potenzial für sicherere und bequemere Verabreichungswege.

Die NanoAbs werden im Rahmen einer umfassenden Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Forschungsinstituten Max-Planck-Institut für multidisziplinäre Wissenschaften und der Universitätsmedizin Göttingen entwickelt. Jüngste positive präklinische In-vivo-Daten zeigen, dass BiondVax' innovative inhalative Anti-SARS CoV 2 NanoAbs die COVID-19-Erkrankung praktisch verhindern, wenn diese prophylaktisch an Hamster verabreicht werden. Die Ergebnisse zeigen auch, dass der inhalierte NanoAb bei therapeutischer Verabreichung das Virus in der Lunge praktisch eliminiert und zu einer deutlich kürzeren und milderen Erkrankung führt. Die NanoAb-Plattform von BiondVax hat das Potenzial, ein breites Spektrum ungedeckter medizinischer Bedürfnisse zu erfüllen, und das Unternehmen setzt sich für die Entwicklung innovativer Therapien ein, die das Leben von Patienten verbessern.

Über BiondVax

BiondVax Pharmaceuticals Ltd. (Nasdaq: BVXV) ist ein Biotechnologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung innovativer immuntherapeutischer Produkte vor allem zur Behandlung von Infektions- und Autoimmunkrankheiten konzentriert. Seit seiner Gründung hat das Unternehmen acht klinische Studien durchgeführt, darunter eine Phase-3-Studie mit 12.400 Teilnehmern in sieben Ländern für seinen Impfstoffkandidaten, und eine hochmoderne Produktionsanlage für biopharmazeutische Produkte errichtet. BiondVax verfügt über eine sehr erfahrene Führung in der pharmazeutischen Industrie und strebt die Entwicklung einer Pipeline diversifizierter und kommerziell nutzbarer Produkte und Plattformen an, beginnend mit einer innovativen Pipeline nanoskaliger Antikörper (NanoAbs).
www.biondvax.com

Über das MPI für multidisziplinäre Wissenschaften

Das Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften wurde am 1. Januar 2022 durch die Fusion zweier bereits bestehender Göttinger Institute, dem MPI für biophysikalische Chemie und dem MPI für Experimentelle Medizin gegründet. Die zwei Standorte der Institute blieben dabei als City-Campus und Faßberg-Campus bestehen. Am Institut erforschen wir wissenschaftliche Fragestellungen von Physik und Chemie über Struktur- und Zellbiologie bis hin zu Neurowissenschaften und biomedizinischer Forschung. Die naturwissenschaftliche Grundlagenforschung kann sich so noch effektiver mit medizinischen Forschungsansätzen vernetzen

Wir sind von der Überzeugung geleitet, dass sich große wissenschaftliche Entdeckungen dann erreichen lassen, wenn Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Forschungskulturen – wie Physik, Chemie und Biologie – zusammenarbeiten und sich unvoreingenommen über Ideen austauschen. Nicht zuletzt aus diesem Grund gelangen an unserem Institut immer wieder wissenschaftliche Durchbrüche wie die Relaxationsmethoden, mit denen sich extrem schnelle Reaktionen messen lassen (Nobelpreis an Physikochemiker Manfred Eigen 1967), die Patch-Clamp-Methode zur Messung von Ionenströmen an Zellmembranen (Nobelpreis an Physiker Erwin Neher und Mediziner Bert Sakmann 1991), die Mikroskopie auf der Nanometerskala, die eine Auflösung bis zu wenigen Nanometern ermöglicht (Nobelpreis an Physiker Stefan W. Hell 2014) sowie die Kernspintomografie, die Kernspinresonanzspektroskopie, die optische Spektroskopie oder Computersimulationen.

Weitere Informationen unter: https://www.mpinat.mpg.de/

Über die UMG

Die Universitätsmedizin Göttingen ist eines der führenden medizinischen Zentren in Deutschland. Mit Mitteln des Landes Niedersachsen und Drittmitteln forschen wir auf höchstem Niveau und sind, gemessen an der Zahl der Studierenden, eine der größten medizinischen Fakultäten in Deutschland. Die Medizinische Fakultät ist so alt wie die Universität selbst, sie wurde 1737 gegründet. Die UMG ist der größte Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb der Region. Als einziges medizinisches Zentrum der Maximalversorgung in der Region übernehmen wir die Verantwortung für die stationäre und ambulante Versorgung schwieriger, komplexer und besonderer Fälle und sind integraler Bestandteil des Rettungsdienstes in Südniedersachsen.